Billwerder
lebt

Die Neue Dorfzeitung
ist fertig.

Viel Freude beim Lesen
wünscht die Redaktion Billdeich

„Das Richtschwert aus Damaskus“ aus dem Buch „Der Mäcen“ von 1895

Der Schriftsteller Detlev von Liliencron beschreibt einen Ausflug um 1895 in ein Billwerder Landhaus-Lokal.

Interessieren Sie sich für alte Obst- und Gemüsesorten?

Zu dem Artikel „Gemüse- und Obstbau im Hamburgischen Landgebiet“, (Ausgabe 96) haben wir hier eine Kopie von Carl Bricks 1907 verfassten Zusammenstellung über die damals in Billwerder und Umgebung angebauten Obst- und Gemüsesorten bereitgestellt.

Bienenrettung an der Bille

2 Mitglieder des Dorfvereins haben am Pfingstmontag ein Bienenvolk an der Bille eingefangen. Direkt am Wanderweg hatte der Schwarm zu viel Verwirrung bei den zahlreichen Ausflüglern geführt. Das Volk wird zuerst vorsichtig mit Wasser eingesprüht um es abzukühlen und zu beruhigen. Nach 2 Stunden waren dann alle im Kasten.

Wir erinnern und trauern

Am 20.04.2021 jährte sich wieder der Gedenktag für die Opfer vom Bullenhuser Damm, 20 Kinder und 28 Erwachsene wurden im ehemaligen Schulgebäude in der Nacht vom 20. auf 21. April 1945 von der SS ermordet. Für die Dorfgemeinschaft Billwärder hat Hanna (14)  das Gesteck für die Kinder niedergelegt und auch der ermordeten sowjetischen Soldaten haben wir diesmal gedacht.  Mehr dazu auf Wikipedia

feuerwek_verboten__Logo

Gutachten

Über die kommunalen Möglichkeiten der Beschränkung des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände an Silvester entlang des Billwerder Billdeiches.